Walter Krögner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Krögner (2009)

Walter Krögner (* 6. Oktober 1963 in Salzburg) ist ein baden-württembergischer Politiker der SPD.

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter Krögner wuchs in Lübeck auf und schloss an der Fachhochschule Weihenstephan ein Studium als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Forstwirtschaft ab.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1999 ist Krögner für die SPD Mitglied des Gemeinderats in Freiburg im Breisgau. Von 2005 bis 2013 war er Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Freiburg und von 1998 bis 2009 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereines Freiburg Ost.[2]

Vom 6. November 2009 bis 30. April 2011 war Krögner Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg. Er rückte für den ausscheidenden Abgeordneten Gustav-Adolf Haas in ein Zweitmandat des Wahlkreises Freiburg I nach. Krögner war Mitglied im Wirtschafts- und Petitionsausschuss.[3] Bei den Landtagswahlen 2011 und 2016 trat er erneut im Wahlkreis Freiburg I an, verfehlte jedoch den Wiedereinzug in den Landtag.

Er gehört dem Vorstand folgender Organisationen an:

  • Mieterverein Regio Freiburg (stellv. Vorsitzender)
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald; Kreisverband Freiburg (Vorstand)
  • Aidshilfe Freiburg (Vorsitzender)
  • Ortsverband der IG Bauen, Agrar, Umwelt

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website von Walter Krögner
  2. Kommunalpolitik Ämter: Krögner, Walter (Memento vom 11. September 2018 im Internet Archive)
  3. Landtag von Baden-Württemberg: Krögner, Walter (Memento vom 15. August 2010 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Walter Krögner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien